Profilinformation
- Vorname: Gerhard
- Nachname: Brandhofer
- Land: Österreich
Ollie und Sphero
Programmieren für Ollie ist leider sehr mühsam.
Ollie stammt von den Entwicklern des Sphero. Ein kleines Gefährt, das viele Tricks auf Lager hat. Als Fernbedienung fungiert Smartphone oder Tablet.
Ollie ist sehr schnell, wendig und robust. Zur Steuerung verwendet man die App “Ollie”, die Verbindung erfolgt via Bluetooth.
Neben dieser App findet man im Store auch “Macrolab”. Damit kann man für Sphero wie auch für Ollie Makros programmieren. Diese Oberfläche ist leider ziemlich umständlich und unpraktisch aufgebaut. Viele Schritte sind notwendig, bis man eine Sequenz beisammen hat. Außerdem fehlen elementare Funktionen wie das Duplizieren von Makros oder der Import von auf anderen Devices erstellten Makros.
Die Oberfläche:
Ein Befehl im Detail:
Fazit: Ollie ist lustig, die aktuelle Programmierapp aber für Kinder ungeeignet. Doppelt schade, dass die gleiche App auch beim Sphero zum Einsatz kommt. Für den Sphero gibt es im Store noch viele andere Apps. Was wir uns wünschen: Eine Programmieroberfläche wie bei Scracth oder eine Schnittstelle zu Scratch.
Tynker
Tynker bietet Kurse zum Coding an. Das Angebot umfasst kostenlose wie kostenpflichitge Kruse. Lehrende können sich anmelden, Klassen erstellen, Schüler/innen anlegen und den Klassen Kurse zuordnen.
Das Angebot ist stark strukturiert, die Oberfläche erinnert an Scratch.
Link: http://www.tynker.com/
Der erste Kurs:
Der Editor:
Es ist aber auch der Code verfügbar:
Arduino
Arduino ist eine ComputingPlattform, bestehend aus Soft- und Hardware, beides quelloffen.
Arduino LilyPad:
Arduino Homepage:http://www.arduino.cc/
Arduino Video Tutorials: https://www.youtube.com/watch?v=avOZaRoKVgg
Arduino im Unterricht - ein sehr anschaulicher Bericht: http://riecken.de/index.php/2013/09/informatik-mit-arduino/
Programmierungen und Schaltungen mit Arduino, Bericht eines IMST Projektes: https://www.imst.ac.at/files/projekte/1325/berichte/1325_Langfassung_Kastner.pdf