Präsentationsportfolio Peter Groißböck, MA

  • Vorname: Peter
  • Nachname: Groißböck
  • E-Mail Adresse: peter.groissboeck@gmx.at
  • Postanschrift: Sparkassenstraße 18/2<br>
    3650 Pöggstall
  • Stadt: Pöggstall
  • Bundesland/Kreis: Niederösterreich
  • Land: Österreich
  • Telefon (privat): 06764019449
  • Berufstätigkeit: Pädagoge

Social Media Accounts

Familie Groißböck-Foramitti

Familie ...

 ... ist das absolut Wichtigste in meinem Leben

verheiratet mit: Mag. Chrisina Foramitti - Gesangspädagogin, Eltern-Kind-Gruppen-Pädagogin, Autorin

Kinder:

Elina, 2002

Fabian, 2004

Matteo, 2010

Ilvie, 2009 (Hund)

Europass - Lebenslauf

Referenzschreiben, Dank und Anerkennung, ...

Groißböck, MA: ePortfolios in der LehrerInnenbildung: Einsatzmöglichkeiten in der (österreichischen) PädagogInnenbildung

PH-NÖ: LehrerInnenfortbildung - viel mehr als nur ein Job

  • Seit dem Schuljahr 2010/11 bin ich Mitglied der Vorbereitungs- und ReferentInnengruppe zur Seminarreihe "Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten" und halte diese Seminare vorwiegend für den Bereich Weinviertel. Ab dem Schuljahr 2012/13 bin ich voraussichtlich für den Bereich Waldviertel zuständig und werde dort diese Seminarreihe abhalten.
    Es ist dem Vorbereitungsteam und mir besonders wichtig, auf die Bedürfnisse von Berufseinsteigern einzugehen und ständig praxisrelevante Themen in den Seminaren zu behandeln.
  • Seit dem WS2012/13 bin ich an der PH-NOE als Administrator für die Mahara-Plattform zuständig. Dabei kümmere ich mich nicht nur um die Pflege der Plattform, sondern versuche gemeinsam mit Lehrenden der PH-NOE Wege für den Einsatz von ePortfolios in diversen Lehrgängen zu finden. Dabei geht es in erster Linie um das Aktivieren von Kommunikation über die Plattform, das Anregen von Peer-Learning-Prozessen und Kollaboration, eine vereinfachte Daten- und Mitgliederverwaltung und um Assessment von Modulen zu Lehrgängen oder zu Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums.

... lesen Sie hier mehr ...

PH-NÖ: eLearning & ePortfolio

Seit  2013 betreue ich Lehrgänge in der Weiterbildung nach dem 3-Säulen-System für E-Portfolios, das es LehrerInnen besser ermöglicht sich berufsbegleitend fortzubilden. Dabei werden ePortfolios zur Beurteilung herangezogen und der Fokus dabei auf den Lernfortschritt gelegt. Diese Arbeit ist - bis auf die Präsenztermine - zeit- und ortsunabhängig. Das System wird in den Publikationen erklärt.

Aktuell bin ich für folgenden Lehrgänge als E-Learning Didaktiker verantwortlich:

  • Masterstudiengang Mentoring 2013
  • Masterstudiengang Mentoring 2015
  • Masterstudiengang Berufsorientierung 2016
  • E-Learning Lehrgang
  • Deutsch digital

Aktuell bin ich Lehrgangsleiter des Lehrgangs:

  • Digital English Language Teaching

 

Berater für den Bildungsbereich

Seit dem Sommersemester 2012 befinde ich mich in der Ausbildung zum "Berater für den Bildungsbereich", der ehemaligen QEB-Ausbildung.

... lesen Sie hier mehr ...

Master Thesis "Einsatzmöglichkeiten von ePortfolios in der österreichischen LehrerInnenbildung"

 Zum Abschluss des Masterlehrgangs eEducation habe ich mich mit der LehrerInnenbildung beschäftigt.

... lesen Sie hier mehr ...

Musik - viel mehr als nur ein Hobby

Mitwirkung in diversen Schulmusicals (Musical-Highlights, Godspell und Joseph)
Gesangssolist beim Projekt "Eversmiling Liberty"
ehemaliges Mitglied des Vokalensembles "Bauchklang"
ehemaliges Mitglied der Gruppe "Penthouse Club"
ehemaliges Mitglied der SKA-Gruppe "granSKAgora"
Mitglied des Ensembles zu "Twist & Shout" der Sommerspiele Melk 2010
Mitglied des Ensembles zu "Stayin' Alive" der Sommerspiele Melk 2011
Mitglied des Ensembles zu "Like a Virgin" der Sommerspiele Melk 2012
Mitglied des Ensembles zu "I want it all" der Sommerspiele Melk 2013
Mitglied des Ensembles zu "Neverending Story" der Sommerspiele Melk 2014

derzeit :
Sänger der "Steven's Big Band"
Mitglied des Ensembles zur Revue der Sommerspiele Melk 2015

...  lesen Sie hier mehr ...

ePortfolio-Mentoring in der LehrerInnenbildung

Inspiriert durch die Erkenntnisse aus meiner Master Thesis habe ich begonnen, mich unter Verwendung von wissenschaftlicher Fachliteratur auf das Thema "ePortfolio-Mentoring in der LehrerInnenbildung" zu konzentrieren. Dabei halte ich Relevantes aus den Büchern in Ansichten fest und führe ein Lerntagebuch mit des Essenzen aus der Literatur für diesen Bereich.

Dieser wissenschaftlichen Arbeit entstammen auch meine Publikationen, die auf dieser Präsentationsportfolio-Ansicht rechts unten zu sehen sind.

... lesen Sie hier mehr ...

Pflichtschule - viel mehr als nur mein Beruf (bis Juni 2014)

bisher als Religionslehrer in folgenden Schulen tätig:
VS Kottes
VS Sarlingberg
VS Waldhausen bei Zwettl
HS St.Leonhard am Forst
HS Scheibbs
PTS Scheibbs
ASO Scheibbs

bisher als literarischer Lehrer (Englisch und Musikerziehung):                                                
HS Scheibbs
PHS Melk
MHS Blindenmarkt
NMS Pöggstall

... lesen Sie hier mehr ...

eEducation - viel mehr als nur ein Mastertudium (bis März 2012)

Von Mai 2010 bis März 2012 studierte ich an der Donau-Universität Krems am "Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien" das Masterstudium "eEducation".

Hauptziel des Lehrgangs war die Vermittlung von praktischen und theoretischen Kompetenzen im Umgang mit Medien und Technologien im weiteren erzieherischen Umfeld. Als Studierender wurde ich befähigt, technologieunterstützte Lehr- und Lernangebote wissenschaftlich fundiert zu konzipieren, zu gestalten, zu analysieren und zu evaluieren.

Sehen Sie hier die Module und meine Benotung

... lesen Sie hier mehr ...

Betreuung von StudentInnen der KPH Krems (bis Juni 2014)

Seit dem Sommersemester 2012 sind mir PraxisstudentInnen für Musikerziehung und Englsich zugeteilt.

In der gemeinsamen Arbeit kann ich meine Erfahrungen aus dem Musikunterricht einbringen.

... lesen Sie hier mehr ...

Zusatzqualifikationen

Publikationen

Groißböck, P., Konrad-Lustig, C., Neubauer, M., & Bernroitner, M. (2011, April). Von der Praxismappe zum „Kompetenz ‐ ePortfolio“ - Projektarbeit im Rahmen des Masterstudiums eEducation an der Donau-Universität Krems. Abgerufen von http://www.mahara.at/artefact/file/download.php?file=176919&view=24945Groißböck, P., Bernroitner, M., Konrad-Lustig, C., & Neubauer, M. (2011). Implementierung der E‐Portfolio‐Methode an Pädagogischen Hochschulen im Rahmen der „Schulpraktischen Studien“ mithilfe von PWM‐Methoden. Abgerufen von http://www.mahara.at/artefact/file/download.php?file=163576&view=17949
Groißböck, P. (2011). Leitfaden zur reflexiven Arbeit mit Mahara. Abgerufen von http://moodle.ph-noe.ac.at/mahara/view/artefact.php?artefact=9848&view=1256
Groißböck, P. (2012a). Die Open-Source-ePortfolio-Software Mahara. Eine ePortfolio-Lösung mit Social Networking Tools. Computer+Unterricht, 86, 44–45.
Groißböck, P. (2012b). E-Portfolios in Teacher Education. „Teaching e-portfolios“ in mentoring processes or peer-learning in higher education (S. Contribution 363). Gehalten auf der 15th International Conference on Interactive Collaborated Learning (ICL), Villach.
Groißböck, P. (2012c). Teaching E-portfolios in Teacher Education. INTERNATIONAL JOURNAL OF EMERGING TECHNOLOGIES IN LEARNING (IJET), Vol.7(2012), 42–49.
Groißböck, P. (2012d). Zusammenspiel von „book report“ mit ePortfolios im Englischunterricht. Computer+Unterricht, 86, 25.
Groißböck, P. (2013a). 3-Säulen-Modell für E-Portfolios in Lehrgängen der Erwachsenenbildung. In Fachhochschule St. Pölten GmbH (Hrsg.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. St.Pölten.
Groißböck, P. (2013b). ePortfolios in der LehrerInnenbildung: Einsatzmöglichkeiten in der (österreichischen) PädagogInnenbildung. AV Akademikerverlag.
Himpsl-Gutermann, K., & Groißböck, P. (2013). E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule - vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (Verlag Julius Klinkhardt, S. 231–239). Bad Heilbrunn.
Groißböck, P. (2014, Juli 1). ePortfolio system for post gradual courses in teacher education. Mahara Newsletter, 4(2). Abgerufen von https://mahara.ph-noe.ac.at/view/view.php?t=cQS3ygO7N4eaG0YKDsod
Brandhofer, G., & Groißböck, P. (2015a). Das Flipped Classroom Konzept in der Berufseinstiegsphase von PädagogInnen. In J. Haag, J. Weißenböck, & W. Gruber (Hrsg.), Neue Technologien – Kollaboration - Personalisierung (S. 39–46).
Brandhofer, G., & Groißböck, P. (2015b). Inverted Classroom Model as a chance to enhance didactics and computer literacy. In R&E Source Special Issue #4 (S. 20–23). Baden. Abgerufen von http://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/download/238/278
Groißböck, P. (2015a). Einsatz von Inverted Classroom Model (ICM) in Verbindung mit E-Portfolios in Lehrgängen zum Berufseinstieg von Lehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In M. Akin-Hecke, D. Röthler, P. Eiselmair, & M. Andraschko (Hrsg.), Lehrende arbeiten mit dem Netz (S. 215–2017). Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at. Abgerufen von https://wdat.at/2bgg
Groißböck, P. (2015b). E-Portfolios in den Masterlehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In M. Akin-Hecke, D. Röthler, P. Eiselmair, & M. Andraschko (Hrsg.), Lehrende arbeiten mit dem Netz (S. 212–214). Wien: Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung - WerdeDigital.at. Abgerufen von https://wdat.at/2bgg
Groißböck, P., & Brandhofer, G. (2015). Das Inverted Classroom Model für die Berufseinstiegsphase - didaktische Möglichkeiten und Grenzen bei der Initiierung des Professionalisierungsprozesses. In Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung (S. 108–114). Wien.
 
 

Vorträge

2016
Groißböck, P.:
ICM in der Erwachsenenbildung - Erfahrungsberichte aus der Arbeit in Lehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. - in: ICM and beyond. Fachhochschule St. Pölten am: 23.02.2016
 
2015
Brandhofer, G.; Groißböck, P.:
Inverted Classroom Model as a chance to enhance didactics and computer literacy Possibilities and limitations in initiating a professionalization process in an Induction Phase. - in: SCHOLA 2015. am: 10.12.2015
Brandhofer, G.; Groißböck, P.:
Das Inverted Classroom Model in der Berufseinstiegsphase - didaktische Möglichkeiten und Grenzen bei der Initiierung des Professionalisierungsprozesses. - in: Symposium zur Professionalisierung der Lehrenden der Fortbildung . Wien am: 25.11.2015
Groißböck, P.; Brandhofer, G.:
Inverted Classroom Model as a chance to enhance didactics and computer literacy. - in: 11th SCHOLA 2015. Pädagogische Hochschule Niederösterreich Campus Hollabrunn am: 10.12.2015
 
2014
Brandhofer, G.; Groißböck, P.:
Das Flipped Classroom Konzept in der Berufseinstiegsphase von Pädagoginnen und Pädagogen. - in: Tag der Lehre an der FH St. Pölten. am: 16.10.2014
 
2013
Groißböck, P.:
E-Portfolios im Sprachunterricht. - in: EDUdays 2013. Donau-Universität Krems am: 03.04.2013
Groißböck, P.:
3-Säulen Modell für E-Portfolios in Lehrgängen der Erwachsenenbildung. - in: 2. Tag der Lehre. FH St.Pölten am: 12.04.2013
Groißböck, P.:
3-Säulen Modell für E-Portfolios in Lehrgängen der Erwachsenenbildung. - in: 2. Tag der Lehre. FH St.Pölten am: 12.04.2013
 
2012
Groißböck, P.:
E-Portfolios in Teacher Education. - in: ICL-Konferenz 2012. Villach am: 26.09.2012