Scratch für das Projekt DLPL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Profilinformation

rofilbild
  • Vorname: Gerhard
  • Nachname: Brandhofer
  • Land: Österreich

Creative Commons Lizenz

Was ist Scratch?

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, entwickelt von der Lifelong Kindergarten Group am MIT. Scratch ist so einfach in der Bedienung, dass bereits Volksschulkinder damit erste Erfahrungen im Programmieren machen können. Die einzelnen Befehle werden per Drag & Drop zu Sequenzen verbunden. Scratch läuft im Browser, eine Installation ist nicht nötig.

Start: http://scratch.mit.edu/projects/editor/

Zu den Materialien

"Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert." https://scratch.mit.edu/about/

Der Einstieg in Scratch kann auf vielfältige Weise geschehen und in untschiedlichstem Alter. Daher kann und will diese Sammlung nur eine Anregung zur Einführung von Scratch sein. Es wurde darauf geachtet, dass entdekendem Lernen Raum gegeben werden kann, die Beispiele sollen also nur die Funktionialität von Scratch näher bringen damit die Kinder die Funktionalität der Software kennen und anschließend ihre eigenen Projekte umsetzen können.

Scratch ist nicht zwingend Thema des Informatikunterrichts, mit dem Editor kann man auch in Bildnerischer Erziehung die ersten Schritte in der Software machen - oder mit den Audiofunktionen in Musik.

  • Dauer: 10 Einheiten
  • Gegenstand: je nach Gutdünken
  • Zielgruppe: Kinder von 8 - 16 Jahren
  • Ausstattung: PC, Notebook, für Scratch jr. reicht auch ein Tablet; Internetzugang, aktueller Browser. Monitorauflösung 1024 x 768 oder höher.
    Es gibt auch eine Offlineversion von Scratch: https://scratch.mit.edu/scratch2download/
  • Aufwand für die Vorbereitung: einfach

 

1 Bewegungen - der Schmetterling

Aufgabenstellung 1

Eine kleine Figur soll mit den Pfeiltasten frei über die Bühne steuerbar sein. Ihre Spur soll angezeigt werden.

Erweiterungen!

2 Bewegungen steuern - Zeichnen mit Fritz

Einem Objekt können auch mehrere Sequenzen zugeordnet werden.
Die Aufgabenstellung: ein kleines Männchen soll mit den Pfeiltasten über die Oberfläche gesteuert werden und dabei eine Spur hinterlassen!

Lösungsschritte:

  • Katze löschen
  • Eine Figur auswählen und stark verkleinern (Symbol: )
  • Den Drehmodus wiederum auf <-> ändern

Code für Fritz:

Varianten:

  • Geschwindigkeit ändern
  • Stift an/ausschalten
  • eine zweite Figur hinzufügen - diese wird mit d-f-e-r gesteuert
  • ...

So könnte das Ergebnis aussehen: http://scratch.mit.edu/projects/33818722/

3 Kopieren - ein Aquarium

Nachdem die grundlegenden Schritte in Scratch gemacht sind, können wir uns an eine etwas umfangreichere Aufgabe machen.

Ein Aquarium

  • Wähle einen passenden Hintergrund!
  • Kostüme zuordnen - In der Registerkarte Kostüme kannst du einem Objekt mehrere Kostüme zuordnen, die dann wechselweise angezogen werden, manche Figuren haben bereits mehrere Kostüme (z.B.: shark):

 

Der dazugehörige Code für einen Fisch:

 

Diesen Fisch kannst du jetzt mehrmals kopieren (rechte Maustaste auf das Objekt – Duplizieren).
Damit wird der Code gleich mitkopiert!

Zusatzaufgaben:

  •   Ändere die Kostüme der neuen Fische!
  •   Kostüme – Bearbeiten: hier steht dir ein einfaches Malprogramm für deine Fische zur Verfügung – gestalte deine Fische selbst.
  •   Verwende zur Belebung deines Aquariums Befehle aus dem Menü Aussehen: Farbeffekt, Größe, Helligkeit, Durchsichtigkeit.
  •   Lass deine Fische verschwinden und wieder auftauchen!
  •   Programmiere einen Hai, der das Aquarium leer frisst.

 

Beispiel: http://scratch.mit.edu/projects/13776616/

Aufgabenstellung 2

Gestalte ein Tiergehege und besiedle es!

Variationen und Erweiterungen der Aufgabenstellung sind erwünscht.

5 Musik

Mit Scratch komponieren:

In der Kategorie Klang gibt es viele Werkzeuge zur Erstellung eigener Musikstücke.

So kannst du ganz einfach ein Lied komponieren:

download.php?file=201679&textbox=194266

Aufgaben:

  • Komponiere ein Stück – verwende auch die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuwählen.
  • Verändere Tempo und Lautstärke!
  • Programmiere eine Schlagzeugbegleitung!
  • Ein Tänzer soll sich zu deinem Stück im Rhythmus bewegen…

Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/53031/

6 Ein Schlagzeug

Die Registerkarte Klang kann auch verwendet werden, um ein virtuelles Schlagzeug zu programmieren. Mit Hilfe des integrierten Malpanels (Neue Figur zeichnen) werden 5 einfache Elemente erstellt:

 download.php?file=201681&textbox=194267

Jedes dieser Elemente wird mit einem anderen Schlagzeugeffekt hinterlegt.

download.php?file=201683&textbox=194267

Durch das Anklicken mit der Maus entsteht beim Schlagzeugern eine Verzögerung.

  • Ändere den Code so, dass du mit Hilfe der Tastatur die einzelnen Elemente ansprichst (Leertaste für die Bass Drum, etc.)!
  • Hinterlege Elemente mit nicht nur einem Hit sondern mit Sequenzen!

Ein Beispiel: https://scratch.mit.edu/projects/18345032/ (C)WebmanHD

Veröffentlichen

Eine Besonderheit von Scratch ist, dass gelungene Programme sehr einfach veröffentlicht werden können. Diese können dann direkt im Browser geöffnet werden, sie können von anderen Personen angesehen und kommentiert werden.

Wenn du angemeldet bist, benenne dein Projekt und speichere es.

Anschließend: Veröffentlichen - jetzt können Anleitung und Anmerkungen ergänzt werden:

download.php?file=201704&textbox=194271

Projekte können auch per Code in Homepages eingebunden werden -> Einbinden

Das Beispiel Anhalteweg: http://scratch.mit.edu/projects/645639/