D

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit e-learning im D-Unterricht. Durch das Arbeiten an einer Schule mit Informatikschwerpunkt, war es mir möglich eine Unterrichtseinheit pro Woche im Informatikraum zu halten. Eine zweite Bereicherung im Bezug auf e-learning war mit Sicherheit die Ausstattung unserer Schule mit Smartboards. So war es vom Organisatorischen her relativ einfach umzusetzen. Mit den Jahren habe ich natürlich eine große Anzahl an Links gesammelt und nutze dieses Portfolio nun, um sie für mich und auch andere interessierte D-Lehrer zu sammeln.

Lächelnd  Tipps und Tricks rund um E-Learning im Unterricht  Lächelnd

Einsatzmöglichkeiten E-Learning

Was ist unbedingt zu beachten

1. Technische Voraussetzungen: haben alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Arbeitsplatz, kann ich während meiner Stunde in einen Informatikraum, Internetverbindung, Einschränkungen durch Firewalls,...

2. Ziel: Was möchte ich mit der jeweiligen E-learning-Unterrichtseinheit bezwecken und welchen Vorteil bietet sie mir gegenüber anderen Methioden?

3. Wie ist der Wissensstand meiner Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Medium Computer?

4. Wie werde ich die Ergebnisse der E-learning-Unterrichtseinheit reflektieren, beurteilen oder in den weiteren Unterricht einbauen?

5. Wie habe ich vor, das Arbeiten am Computer zu kontrollieren? Wieviel Freiheit gewähre ich meinen Schülerinnen und Schülern?

6. Gebe ich eine E-Learning-Hausübung muss unbedingt im Vorfeld geklärt sein, ob jede Schülerin/jeder Schüler die Möglichkeit hat, am Computer zu arbeiten.

7. Mit den Schülerinnen und Schülern muss vor dem Arbeiten am Computer vereinbart werden, was erlaubt ist und was nicht (z. B. markieren - kopieren - einfügen)

8. Mit einer der wichtigsten Dinge, bevor ich mit Schülerinnen und Schüler arbeite: ICH habe den Link, die Übung, die Seite, das Spiel,... selbst ausprobiert

Creative Commons Lizenz

Links für den D-Unterricht