Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen von Liedern im Studienfach "Musikalisch-künstlerische Praxis"

Schlagwörter: flipped classroom, ICM, inverted classroom, inverted classroom model, lied erlernen, melodie, musik, musikpädagogik, rhythmus, singen

Dokumentation des Projekts "Der Einsatz des Inverted Classroom Model" zum Erlernen von Liedern im Studienfach "Musikalisch-künstlerische Praxis".

josef Buchner.jpg Mag. Josef Buchner
 Mitarbeiter am Department 4 - PH Niederösterreich
 Verantwortlich für Inverted/Flipped Classroom, Audio- und Videoproduktion
             Medienpädagogik und Mediendidaktik  

 

Foto-Hubert_Gruber.JPG Prof. Mag. Dr. Hubert Gruber
 Hochschulprofessor für Musikerziehung
 Department 5 - PH Niederösterreich

Thema und Fragestellungen

Wie beim ICM üblich wird hier, erstmals für den Bereich der Musikpädagogik, eine Lehrveranstaltung „auf den Kopf gestellt“. Dafür wurden gemeinsam mit Studierenden acht Lernvideos erstellt, um so exemplarisch das eigenverantwortliche Erarbeiten und Einstudieren eines Liedes zu ermöglichen. Die Vermittlung von musikalisch-künstlerischen Fertigkeiten und Qualitäten erfolgt traditionell in der Begegnung von Lehrenden und Lernenden. Diese Form des Lied-Erlernens wird sehr stark von der Beziehungsebene geprägt. Hier soll nun untersucht werden, inwieweit schon die Verwendung dieser multimedialen Lernmaterialien für den Bereich der Musik in der Vorbereitungsphase eine ähnlich qualitätsvolle Lernunterstützung geben kann? Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Lernarbeit der Vorbereitungsphase auf die der Präsenzphase untersucht, sowie deren mögliche Wechselwirkungen. Hier gibt es alle Details zum Nachsehen:

(Details)

Literatur

BISHOP, Jacob Lowell, VERLEGER, Matthew A. (2013): The Flipped Classroom: A Survey of the Research. Präsentiert auf der 120th ASEE Annual Conference & Exposition, Verfügbar unter: https://www.asee.org/public/conferences/20/papers/6219/view

GRUBER, Hubert (2017): Singen in Primar- und Sekundarstufe 1 als musikalisches und gemeinsames Lernen im Klassenverband. Verfügbar unter: http://bit.do/singen

HANDKE, Jürgen (2015): Handbuch Hochschullehre Digital. Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Marburg: Tectum

SPYCHIGER, Maria (2015): Lernpsychologische Perspektiven für eine grundschulspezifische Musikdidaktik. In Mechtild FUCHS (Hrsg.), Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge (S. 50-71). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling Verlag.

Posterpräsentation

Im Rahmen der Konferenz ICM & Beyond 2017 dürfen wir unser Poster mit den Ergebnissen der Evaluation des Projektes präsentieren. 

Praxistransfer: Erfahrung Bühne

Presentation EAS Salzburg 2017

(Details)

Unsere Lernvideos

Hier finden Sie alle Lernvideos zum Lied "Weihnachtsträume". 

Gerne können Sie auch unsere YouTube-Playlist verwenden. 

Weihnachtsträume Lied Präsentation

Rhythmus Teil 1-3

Laden ...

Rhythmus Teil 2

Laden ...

Rhythmus Teil 3

Laden ...

Singen Part I

Laden ...

Singen Part II

Laden ...

Singen Part III

Laden ...