Thema und Fragestellungen
Wie beim ICM üblich wird hier, erstmals für den Bereich der Musikpädagogik, eine Lehrveranstaltung „auf den Kopf gestellt“. Dafür wurden gemeinsam mit Studierenden acht Lernvideos erstellt, um so exemplarisch das eigenverantwortliche Erarbeiten und Einstudieren eines Liedes zu ermöglichen. Die Vermittlung von musikalisch-künstlerischen Fertigkeiten und Qualitäten erfolgt traditionell in der Begegnung von Lehrenden und Lernenden. Diese Form des Lied-Erlernens wird sehr stark von der Beziehungsebene geprägt. Hier soll nun untersucht werden, inwieweit schon die Verwendung dieser multimedialen Lernmaterialien für den Bereich der Musik in der Vorbereitungsphase eine ähnlich qualitätsvolle Lernunterstützung geben kann? Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Lernarbeit der Vorbereitungsphase auf die der Präsenzphase untersucht, sowie deren mögliche Wechselwirkungen. Hier gibt es alle Details zum Nachsehen:
Literatur
BISHOP, Jacob Lowell, VERLEGER, Matthew A. (2013): The Flipped Classroom: A Survey of the Research. Präsentiert auf der 120th ASEE Annual Conference & Exposition, Verfügbar unter: https://www.asee.org/public/conferences/20/papers/6219/view
GRUBER, Hubert (2017): Singen in Primar- und Sekundarstufe 1 als musikalisches und gemeinsames Lernen im Klassenverband. Verfügbar unter: http://bit.do/singen
Posterpräsentation
Im Rahmen der Konferenz ICM & Beyond 2017 dürfen wir unser Poster mit den Ergebnissen der Evaluation des Projektes präsentieren.
Praxistransfer: Erfahrung Bühne
Unsere Lernvideos
Hier finden Sie alle Lernvideos zum Lied "Weihnachtsträume".
Gerne können Sie auch unsere YouTube-Playlist verwenden.